Kategorien
Uncategorized

Einmal im Leben, Teil 2

Die Fertighausfirma Weber hatte einen eigenen Architekten, der uns unterstützte, so dass es uns erspart blieb selbst einen zu suchen. Natürlich mit einem entsprechendem Pauschbetrag. Dieser wollte also unsere Pläne beim städtischen Bauamt einreichen. Alles easy. Damit hätte ich also nichts zu tun.

Aber der Student Manfred hatte es eilig, denn das Haus sollte ja in sechs Monaten bezugsfertig sein. Also brachte ich die Pläne persönlich zum Bauamt, um sicher zu sein, dass sie dort gut und richtig ankamen. Nach längerer Suche fand ich tatsächlich das Büro das für unseren Sprengel zuständig war und es saßen dort auch zwei städtische Beamte. Diesen Bauingenieuren wollte ich in Ruhe erklären, warum ich das Paket an Plänen persönlich vorbeibrachte, es dringlich sei, da wir in ca. 6 Monaten in dieses Haus einziehen müssten. Naiv wies ich darauf hin, dass es ja auch um zwei Pflegekinder der Stadt Mannheim ginge, die dadurch nicht ins Heim mussten. Naiv, weil ich wirklich dachte, die zwei Herren vom städtischen Bauamt Mannheim könnten daran interessiert sein, dem Jugendamt der Stadt Mannheim zu helfen. Von Amt zu Amt sozusagen.

Die beiden Herren schauten mich jedoch an, als käme ich von einem anderen Stern. Zuerst herrschte Funkstille, dann ging es los. Der eine Sachbearbeiter wollte mich gleich wieder aus dem Büro werfen, was ich mir denn einbilden würde. Ich möge doch, wie alle anderen Antragsteller, mein Baugesuch über die Poststelle einreichen, teilte er mir in rüdem Tone mit.

Der andere Kollege war konzilianter und vermittelte dann zwischen dem „Griffelspitzer“ und mir, so dass wir in einem halbwegs stressfreien Gespräch zum Schluss kamen, dass der sozialere Beamte mich zur Poststelle begleitete, um den Antrag dort abzugeben. Ich war schon fix und fertig aber halbwegs glücklich, dass das Baugesuch in der Poststelle eingetragen wurde und der mich begleitende Sachbearbeiter die Pläne danach gleich mit in das zuständige Fach bei sich legte, begleitet von einem bitterbösen Blick seines Kollegen. Jetzt konnte ich mich zurücklehnen und in Ruhe weiter studieren.

Zwei Tage später Anruf vom Bauamt, die Statik der Fertighaus Firma würde nicht akzeptiert, diese müsste unabhängig vom Haushersteller verfasst sein. Was immer das bedeuten sollte. Ich verstand nur, es gab schon wieder Probleme.

Also rief ich bei Weber in Linx an, diese meinten von anderen Städten sei ihre Statik aber immer genehmigt worden. Anruf meinerseits beim Bauamt mit dieser Auskunft. Sie seien aber nicht die anderen Städte, sondern die Stadt Mannheim und die bestehe auf einer separat erstellten Statik.

Es half nichts, denn die Macht lag in den Händen des Bauamtes. Ohne deren Genehmigung, kein Bau. Es half also nichts, ich nahm das Telefonbuch zur Hand, um Statik Büros suchen. Damals gab es noch kein Web. Es gab auch einige, aber kurzfristig sei da nichts zu machen. Sie hätten ja nicht auf mich gewartet, sondern volle Auftragsbücher, hörte ich allenthalben. Drei bis vier Wochen, vorher gäbe es keine Kapazitäten für mein Anliegen. Alles schmeicheln, drohen und betteln war umsonst.

Aber ich gab nicht auf. Wieder ab zum Bauamt. Zum Glück, war der abweisende Sachbearbeiter nicht auf seinem Platz. Der mir geneigte Beamte, ließ sich erweichen und verriet mir, es gäbe einen Hochschuldozenten bei der Technischen Hochschule Darmstadt, der dürfe solche Statiken auch prüfen. Diese würden von Mannheim akzeptiert. Wieder hörte ich einen Stein von meinem Herzen plumpsen. Ein Weg aus meinem Dilemma, auch wenn Darmstadt ja nicht gerade um die Ecke war.

Am nächsten Tag war ich in Darmstadt und suchte in der Hochschule besagten Herrn Professor. Der hätte gerade Vorlesung erfuhr ich, also wartete ich geduldig auf deren Ende. Die ganze Zeit bebte ich vor Aufregung. Ob ich den Mann mit meiner Geschichte und Not erweichen könnte? Denn ohne eine schnelle Überprüfung der Statik des Hauses, war mein ganzer Zeitplan in Gefahr.

Der Herr Professor erbarmte sich meiner. Ob es an meinem sozialen Engagement, an dem geplanten Pflegenest lag, oder weil ihn der Plan dieses Fertighauses interessierte, wusste ich nicht. War mir auch einerlei, Hauptsache er prüfte und das sogar am Wochenende.

Montags in Darmstadt, wie verabredet, die fertige Statik geholt, per Scheck bezahlt und in der Nachmittagssprechstunde beim Bauamt damit eingelaufen. Nein, dieses mal war mein Gönner nicht da und der Nörgler vom Dienst wollte es erst nicht glauben, dann nicht akzeptieren, weil es ja gar nicht sein könne, dass ich in so kurzer Zeit die Unterlagen beschafft hätte. Nachdem ich aber darauf bestand, dass sein Kollege mir diesen Weg aufgezeigt habe, willigte er bitteren Herzens ein, die Ausführungen des Professors dem Baugesuch beizufügen. Ich weiß bis heute nicht, warum mich dieser Herr vom Bauamt auf dem Kicker hatte.

Mein goßes Glück war, dass ich studierte und mir damit die Zeit nehmen konnte, die Pfeile der Behörde unschädlich zu machen. Aber auch, dass ich sehr hartnäckig sein kann, wenn es darauf ankommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert