Kategorien
Uncategorized

Der erste Preis, eine Reise in die Schweiz.

Wir hatten noch nie etwas gewonnen. Aber, es war eine Marotte meiner Frau, an jedem Preisausschreiben teilzunehmen. Und nun, hatten wir sogar den ersten Preis gewonnen. Eine Reise nach Thun am See, in der Schweiz. Mit zwei Übernachtungen, in einem der besten Hotels am Platz.

Immerhin ein Vier-Sterne-Hotel und das in einer der idyllischsten Gegenden der Welt. Aus den einschlägigen Blättern der Boulevardpresse wussten wir, dass die Reichsten dieser Erde dort Urlaub machten. War nicht sogar Greta Garbo dort regelmäßig zu Besuch? Einst eine berühmte Schauspielerin, dann Fürstin von Monaco.

Und nun kreuzten wir dort auf, weil wir etwas gewonnen hatten. Wir, die jeden Pfennig drei Mal umdrehen mussten, bevor wir ihn ausgeben konnten. Damals war es so. Wir waren eine Familie, die noch nichts von der großen Welt gesehen hatte und auch in absehbarer Zeit nichts davon sehen würde. Jedenfalls nicht aus eigenen Mitteln. Jetzt jedoch, standen wir an der Rezeption eines der ersten Häuser am Platz. Hotel Krone war damals, in den Siebziger Jahren, ein nobles Haus. War ein Begriff.

Ehrfürchtig standen wir in dem Eingangsbereich und fühlten uns ein wenig fehl am Platz. Wir tauchten in eine Welt ein, die wir nur aus der Zeitung kannten. Dementsprechend beklommen fühlten wir uns. Wir, das waren die Eheleute Siebler und unsere vierjährige Tochter. Die anderen Kinder, wollten nicht mit kommen.

Nur meine Frau tat so, als sei das alles völlig normal. Daher meinte sie auch, die Rezeption hätte sie sich etwas bombastischer vorgestellt. Auch das Hotel selbst. Nun gut, beeindruckend war es, auf den ersten Blick, wirklich nicht. Dennoch, ich war froh in Thun, in der Schweiz und überhaupt in einem Hotel zu sein. Vollpension. Das musste das Schlaraffenland sein. Daher schaute ich zuerst nicht so kritisch hin. Ich war selig und bereit zu nehmen, was sich mir bot. Ein herrlicher Urlaub. Köstliches Essen. Ein kleines Abenteuer.

Allerdings ließ meine Frau nicht locker. Das Essen sei mittelmäßig schimpfte sie später. Das Frühstück ebenso und überhaupt, was sei das denn für eine Unterbringung. Eine Abstellkammer. Das sei doch kein erster Preis. Eher ein Preis für arme Leute. Wer meine Frau kannte, der ahnt vielleicht, was kommen musste. Sie ließ einfach nicht locker und meinte wir sollten uns beschweren. Also ich (!), sollte mich beschweren. Natürlich, wer sonst?

Ich war eher dafür, es auf sich beruhen zu lassen. Nach dem Motto: „Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.“ Natürlich war auch mir klar, dass es sicher Besseres geben könnte, als das Zimmer, welches wir bezogen hatten. Aber es war immerhin besser, als alles, was ich bisher erlebt hatte. Warum sich also die Laune verderben lassen?

Die im Hotel schauten uns schon so seltsam an, denn meine Frau war es nicht gewohnt leise zu sein. Wenn ihr etwas nichts passte, bekam das jedermann mit. Und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hatte, dann ließ sie sich davon nicht abbringen. Natürlich war mir bald klar, dass ich dem beständigen Beschuss, meiner hartnäckigen Angetrauten, nicht gewachsen war und so rang ich mich doch durch, mich zu beschweren. Wenn ich ganz ehrlich war, so stellte auch ich mir den Aufenthalt, in einem Vier-Sterne-Hotel, anders vor. Beim Sterne verteilen unsererseits, hätte es gerade mal knappe zwei Sterne bekommen. Also ran an die Buletten. Beschweren war angesagt.

Aber wo? Sich beim Hotel zu beschweren, würde wohl wenig bringen. Aber der Preis, den wir gewonnen hatten, war von den Fremdenbüros der Städte Mannheim und Thun ausgelobt worden. Und, wie es der Zufall wollte, war das Fremdenbüro von Thun nicht weit von unserem Hotel entfernt. Also stürmten wir dieses. Wir beide, denn meine Frau ließ mich den Kampf nicht alleine ausfechten. Im Gegenteil, sie ging, bildlich gesprochen, mit der Mistgabel voran. Fest entschlossen, sich nicht abwimmeln zu lassen.

Der Repräsentant der Thuner Urlaubslandschaft, saß zufrieden hinter seinem Schreibtisch, als wir sein Büro betraten. Er schien völlig mit sich im Reinen und sah uns erwartungsvoll an. Lange blieb das nicht so, denn meine Frau konnte eine Furie werden, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlte.

„Soll das etwa ein erster Preis sein?“, legte sie auch gleich los und ließ seine zuvor entspannten Gesichtszüge sofort entgleisen. Dabei knallte sie die Preisurkunde resolut auf seinen Schreibtisch und zählte auf, was alles, unserer Meinung nach, nicht stimmte. Pikanterweise prangte seine eigene Unterschrift unter der Urkunde und so konnte er sich nicht herausreden.

Unsere Liste umfasste von tiefer  Enttäuschung, mangelhaftes Management, über unglaubliche Selbstüberschätzung, Respektlosigkeit gegenüber besonderen Urlaubsgästen, Unterbringung im Personaltrakt, bis hin zur tiefsten Mittelmäßigkeit. Alles, was sich in den Stunden so aufgestaut hatte, musste raus. Zum Schluss betonte meine Holde, dass all diese Unannehmlichkeiten selbst eine so herrliche Umgebung, wie der Thuner See, mit dem atemberaubenden Blick auf die Alpen, nicht wett machen könnte. Uns bliebe also nichts Anderes übrig, als die sofortige Abreise und einer Berichterstattung an die örtliche Presse.

Mit jeder Steigerung unserer Vorwürfe, schien sich der Gescholtene immer mehr zu entspannen. Warum, wurde sogleich klar, denn er drehte den Spieß um, gab meiner Frau sogar recht und erkor kurzerhand den Hotelier zum Sündenbock. Frei nach dem Motto: „Heiliger Sankt Florian verschon unser Haus, zünde andere an.“

Auch wenn er mit diesem schon eine lange Freundschaft pflege, betonte er, so verfahre man nicht mit „seinen“ Preisträgern. Entschlossen kam er hinter seinem Schreibtisch hervor, nahm uns bei den Schultern und führte uns die wenigen Schritte zum Hotel zurück. Dabei wirkte er, wie der Racheengel Gabriel in Person.

Es ist immer wieder Beeindruckend, was geschehen kann, wenn man mit den richtigen Leuten spricht und die richtigen Knöpfe drückt. So war es auch damals in Thun. Unser „Fremdenführer“, der Spezel vom Hoteldirektor, sprach kurz mit diesem unter vier Augen, ein paar Anweisungen des Hoteliers folgten und plötzlich waren alle in diesem Hotel wie ausgewechselt. Es war fast so, als wären wir plötzlich in einem völlig anderen Hotel, oder wären hochgestellte, sehr geschätzte Persönlichkeiten, die man hofierte.

Der Herr Direktor begrüßte uns überschwänglich, entschuldigte sich vielmals. In einem kleinen Festsaal, der vor Gemütlichkeit nur so strotzte, wurde schnell festlich gedeckt. Ein Platte mit hauchdünnem Speck wurde aufgefahren, Schweizer Weißwein, der Spitzenklasse und süße Hörnchen für „die Kleine“, wie sich der Chef des Hauses ausdrückte, wurden gereicht. Auf Kosten des Hauses verstand sich.

Es einspann sich daraufhin ein interessantes Gespräch, indem sich der Hotelier immer mehr ins rechte, in ein positives Licht zu rücken versuchte. Was ihm auch gelang. Als wir ihm von unserer Pflegefamilie erzählten, brach plötzlich der Damm.

Er selbst sei in einem Schweizer Waisenhaus groß geworden, nachdem seine Eltern, früh tödlich verunglückt waren, da könne man klar sehen, dass auch aus Heimkindern, oder Pflegekindern etwas Tolles werden könnte. Nachdem wir alle von der dritten Flasche Wein etwas stark beduselt waren, außer meiner lieben Frau natürlich, die keinerlei Alkohol zu sich nahm, verkündete der Hausherr, dass er, unsere Zustimmung vorausgesetzt, unser Gepäck in das exklusive Turmzimmer, das sich über drei Ebenen erstreckte, hat bringen lassen.

Damit begann unser erster Preis, wirklich etwas Besonderes zu werden. Wir zehrten noch ganz lange davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert